Gehörschutz zur Unterstützung und Therapie bei Autimsus, ADS und sensiblen Kindern. Kann Gehörschutz eine Hilfe sein?

Was ist Autimsmus?

Autismus ist eine meist angeborene Entwicklungsstörung. Autismus kann aber auch durch eine Hirnschädigung zu einem späteren Zeitpunkt entstehen. Es handelt sich aber in allen Fällen um eine unheilbare Persönlichkeitsstörung.

Die Informationsverarbeitung im Gehirn betroffener Kinder oder Erwachsener ist massiv gestört. Autisten verhalten sich oft völlig anderes. Man kann Ihnen diese Erkrankung aber auf den ersten Blick oft nicht ansehen. Autismus zeigt sich fast ausschließlich in Verhaltensweisen und einer sog. „Inselbegabung“. Es entstehen oft Zwänge oder Fähigkeiten, sog. stereotype Verhaltensweisen. Autisten haben in Bezug auf ihre Inselbegabung oft auch beindruckende Stärken, wobei es deutliche Unterschieden in der Ausprägung gibt. Viele Autisten haben einen Hang zu einer extremen Form der Ordnung und sortieren beispielsweise Gegenstände zwanghaft in immer der gleichen Reihenfolge. Andere Ausprägungen des Autismus zeigen wiederum Stärken in der Gedächtnisleistung, beispielsweise im Lösen von Rechenaufgaben oder im Lernen von Wörtern oder Zahlenfolgen jeglicher Art. Es gibt aber auch Formen des Autismus, in denen sich die Menschen völlig zurückziehen, kaum kommunizieren oder immer nur ein und die gleiche Handlung vollziehen. Alle genannten Eigenschaft können aber auch in Kombination vorkommen.

Was bewirkt Autimsmus?

Autistische Kinder oder Erwachsene sind in ihrem Sozialverhalten oft  gehemmt. Sie haben Schwierigkeiten mit engen persönlichen Beziehungen, was oft zu Irritationen in der Kommunikation führt. Gerade in der Eltern- / Kind Beziehung kann das zu Konflikten führen, da sich die Eltern als ungeliebt empfinden oder ihre Zuneigung nur schwer vermitteln können. Autistische Kinder können ihrer Zuneigung nur schwer bis gar nicht zeigen. Menschen, die wenig Erfahrung mit Autismus haben, empfinden das oft als ignorant, kalt oder abweisend. Durch die Schwierigkeiten im Sozialverhalten entstehen zudem Probleme in der Kommunikation mit anderen. Fehlender Augenkontakt, deutliches Wegsehen, ein Gefühl des Unwohlseins in Gegenwart fremder Menschen und Konzentrationsprobleme sind deutliche Zeichen. Autisten können sich aufgrund fehlender Wahrnehmung teils nur schwer bis gar nicht auf einen Gesprächspartner einstellen. Ein Mangel an Empathie beschreibt diesen Umstand wohl am besten. Probleme in der sozialen Interaktion sind für Menschen mit Autismus daher die Hauptschwierigkeit.

Welche Verhaltensweisen sind für Autimsmus typisch?

Autistische Kinder ziehen sich aufgrund ihrer fehlenden sozialen Fähigkeiten oft zurück, sind gerne alleine oder kapseln sich sogar völlig von anderen Personen ab. Der Versuch, sie aus diesem Verhalt herauszuholen, kann sie in Unruhe versetzen und aus ihrem inneren Gleichgewicht bringen. Sogar Panikattacken und Aggressivität können bei Veränderung der Umgebung oder Situation entstehen. Gerade der Umgang mit fremden Menschen ist Autisten oft merklich unangenehm. Äußere Reize wie Lärm, Hektik oder Stress können sie völlig aus ihrem Konzept bringen. Wobei bereits alltägliche Situationen schon ausreichend sein können (Veränderung der Umgebung, plötzlich auftretende Geräusche oder helles Licht). Situationen, die für andere Menschen völlig normal und alltäglich sind, können Autisten bereits in einen Ausnahmezustand bringen.

Wie kann KiddyPlugs Gehörschutz bei Autimsus oder auch ADS helfen?

Dieser kurze Auszug zeigt, welche Bedeutung Ruhe und Stille für Autisten oder Menschen mit Asperger Syndrom haben können. Hier kann als Therapie oder zur Unterstützung im Alltag Gehörschutz eingesetzt werden. Die betroffenen Kinder können sich mit unserem KIDDYPLUGS Kinder Gehörschutz ihren ganz persönlichen Moment schaffen und dadurch wieder zu Ruhe und Gleichgewicht zurückfinden, sich aus hektischen oder stressigen Situationen heraus nehmen, sich beruhigen. Eltern und Angehörige haben mit unserem Gehörschutz die Möglichkeit, ihre Kinder aus stressigen Situationen zu befreien und ihnen ein Gefühl der Kontrolle über sich selbst wiederzugeben.

Wir haben zum Thema Autismus und Gehörschutz leider noch keine offiziellen Untersuchungen gefunden, aber alle objektiven Fakten zu diesem Krankheitsbild können durchaus für einen Nutzen von Gehörschutz sprechen. Ein Versuch ist es allemal wert.

Wird Gehörschutz von der Krankenkasse bezahlt?

Wir erhalten oft Anfragen, ob Gehörschutz von der Krankenkasse bezahlt wird. Da es sich hierbei nach Angaben der AOK um ein Hilfsmittel der Prophylaxe handelt, zahlen  fast alle Krankenkassen den Kapselgehörschutz nicht. Es kann aber sicher im Einzelfall anders entschieden werden. Bitte nehmen Sie Kontakt mit Ihrer Krankenkasse auf,

Wir würden uns freuen, wenn Sie uns Ihre Erfahrung mit Gehörschutz und Autismus mitteilen. Für Fragen zu Gehörschutz und Autismus stehen wir jederzeit gerne zur Verfügung.

Ein Artikel von:
KIDDYPLUGS
kinder-gehoerschutz.de ©2020
Quelle: autismus Deutschland e.V.

 

Gehörschutz für Autismus